Kultur & Werte

Uns liegt die stetig zu verbessernde Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter über alle Ebenen und Organisationseinheiten hinweg besonders am Herzen.

Jede Organisation bildet eine spezifische Kultur heraus. Im Wesentlichen besteht sie in der mehr oder weniger deutlich ausgedrückten Priorität, die das Unternehmen verschiedenen Werten beimisst. In Kombination ergibt sich ein unverwechselbares Gesamtbild von Vorstellungen und eindeutigen Verhaltensmustern, die einem Unternehmen die unverwechselbare Identität geben.

Mit dem Ziel die Kommunikation und Kooperation weiter zu verbessern und um konstruktive Elemente zu bereichern, initiierten wir im Jahr 2010 einen dauerhaften Prozess zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur...

  • Leistung … bedeutet für uns unter anderem, herausfordernde Aufgaben zu übernehmen, zukunftsorientiert zu denken, angemessen schwierige Ziele zu setzen und exzellente Arbeit abzuliefern.
  • Berufliche Selbstverwirklichung … bedeutet für uns unter anderem, eigenständig und unabhängig zu denken, Freude an der Arbeit zu haben, Ideen mit anderen zu teilen, selbstbewusst die eigene Meinungen zu vertreten.
  • Kollegiale Zusammenarbeit und Motivation … bedeutet für uns unter anderem, andere zu unterstützen und zu fördern, Interesse an Bedürfnissen anderer zu haben und Konflikte auf konstruktive Art zu lösen.
  • Kontaktfreudigkeit … bedeutet für uns unter anderem, sich kooperativ und freundlich zu verhalten, Zufriedenheit im Team zu fördern und gute zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen.

Ein gemeinsames Unternehmensleitbild soll dabei ein einheitliches Führungsverständnis sichern und die Unternehmensleistung fördern. Am Ende wird eine noch stärker vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit direkten Feedbacks und vorbildlichem Führungsverhalten stehen, die Mitarbeiter befähigen und ermutigen soll, ihr Leistungspotenzial voll auszuschöpfen.