Leichte Sprache

Zur Finanz-Agentur gibt es viele schwere Texte im Internet.
Hier lesen Sie alles Wichtige in Leichter Sprache.

Alle Menschen sollen über die Finanz-Agentur und
über Bundes-Wert-Papiere lesen können.

Texte in Leichter Sprache helfen Menschen:
- mit Problemen beim Lernen,
- mit Problemen beim Lesen
- mit wenig Sprach-Wissen in Deutsch

In Leichter Sprache lesen Sie hier:

  1. Wie wird die Internet-Seite bedient?
  2. Was macht die Finanz-Agentur?
  3. Was sind Bundes-Wert-Papiere?

Wie wird die Internet-Seite bedient?

Hier erfahren Sie:

  • Wie finde ich Infos?
  • Wie suche ich Infos?

Jede Internet-Seite hat ein Logo.
Das ist das Logo der Finanz-Agentur.
Das Logo steht immer oben links.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Wichtige und aktuelle Infos
stehen auf der Start-Seite.

Ganz oben rechts ist ein Menü.
Ein Menü zeigt:
Welche Themen bietet die Internet-Seite?
Sie können auf die Menü-Punkte klicken.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Auf der neuen Seite sind mehr Infos.
Im ersten Menü sehen Sie 5 Punkte.

Sie können auf die Punkte klicken.
Das bedeuten die Punkte:

  • Kontakt
    Sie können der Finanz-Agentur schreiben:
    Dort stehen Adressen für E-Mails.
    Sie können die Finanz-Agentur anrufen.
    Dort stehen Telefon-Nummern.
    Wir erklären Ihnen:
    Bundes-Wert-Papiere und unsere Aufgaben.
  • Gebärdensprache
    Sie können Videos in Gebärden-Sprache sehen.
    Es gibt Menschen,
    die nicht hören können.
    Es gibt Menschen,
    die schlecht hören können.
    Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen.
  • Leichte Sprache
    Sie können die Internet-Seite
    in Leichter Sprache lesen.
  • Englisch
    Gibt es für eine Seite Text in Englisch?
    Dann können Sie die Internet-Seite
    in englischer Sprache lesen.
  • …Mehr
    Mehr Punkte werden angezeigt…
    • Newsletter
      Sie können regelmäßige E-Mails bestellen.
      Die E-Mails handeln von Bundes-Wert-Papieren.
    • Download-Center
      Sie können alle Dateien herunterladen.
    • Karriere
      Sie kommen auf die Internet-Seite
      mit Job-Angeboten und Infos.
    • Presse
      Sie können wichtige Meldungen lesen.
    • Schuldbuchkonto
      Sie können Ihr Konto
      bei der Finanz-Agentur verwalten.

Das Haupt-Menü ist direkt darunter.
Jeder Menü-Punkt hat andere Infos:

  • Bundeswertpapiere
    Was sind Bundes-Wert-Papiere?
    Wozu sind Bundes-Wert-Papiere da?
    Welche Bundes-Wert-Papiere gibt es?
    Wie entstehen Bundes-Wert-Papiere?
    Wie funktionieren Bundes-Wert-Papiere?
    Wie können Sie Bundes-Wert-Papiere kaufen?
  • Finanzierung des Bundes
    Bundes-Wert-Papiere sind Schulden.
    Wie werden die Schulden verwaltet?
    In Grafiken sind zu sehen:
    • Schulden
    • Brutto-Kredit-Bedarf (Geld-Bedarf)
    • Zinsen
    • Tilgungen (Rück-Zahlungen)
    • Bundes-Wert-Papiere

…heute und früher.

  • WSF
    WSF heißt Wirtschafts-Stabilisierungs-Fonds
    Durch das Corona-Virus hatten
    viele Firmen weniger Arbeit.
    Firmen und Geschäfte mussten schließen.
    Der Wirtschaft in Deutschland ging es schlecht.
    Einige Firmen verdienten kein Geld mehr
    Manchen Firmen drohte die Pleite.

    Der Staat hat Firmen geholfen:
    Der Staat leiht Firmen Geld.
    Der Staat kauft Anteile von Firmen.
    Das schützt vor der Pleite.
    Arbeits-Plätze bleiben erhalten.

    Der Krieg in der Ukraine macht Energie sehr teuer.
    Energie wird zu teuer
    für viele Menschen und Firmen.
    Der Staats hilft Menschen und Firmen.

    Welche Firmen bekommen Hilfe?
    Welche Hilfen werden gegeben?
    Woher kommt das Geld?
    Welche Gesetze regeln die Hilfen?
  • FMS
    FMS heißt Finanz-Markt-Stabilisierungs-Fonds
    In der Finanz-Krise brauchten Banken Hilfe.
    Der Staat kaufte Anteile an Banken.
    Der Staats übernahm Schulden.
    Welche Banken bekamen Hilfe?
    Was wurde aus den Banken?
  • Über uns
    Was ist die Finanz-Agentur?
    Was macht die Finanz-Agentur?
    Wie ist die Finanz-Agentur aufgebaut?
    Wie ist die Geschichte von der Finanz-Agentur?

    Hier erstattet die Finanz-Agentur Bericht:
    Wie war das Geschäfts-Jahr?
    Wie gut arbeitet die Agentur?
    Hält die Agentur alle Regeln ein?

    Hier können Fach-Leute Arbeit suchen.
    Wie ist das Arbeiten in der Finanzagentur?

Benutzen Sie die Suche!
Dann finden Sie Infos schneller.
Unter dem Haupt-Menü ist ein Such-Feld:

Schreiben Sie ein Such-Wort in das leere Feld.
Klicken Sie auf die Lupe rechts daneben.
Dann kommen die Fund-Stellen auf einer Seite.
Die Fund-Stellen passen zu dem geschriebenen Wort.

Zum Beispiel:
Sie möchten Texte in Leichter Sprache lesen.
Schreiben Sie: Leichte Sprache
Klicken Sie auf die Lupe
oder
drücken Sie Enter auf der Tastatur.
Jetzt sehen Sie alle Texte in Leichter Sprache.

Über den Fund-Stellen stehen 5 Wörter:
Alle, Seiten, Downloads, Pressemeldungen, Factsheet
Das sind Filter-Wörter.
Mit Filter-Wörtern kann man genauer suchen.
Klicken Sie dafür auf die Filter-Wörter.

Ganz unten in den Internet-Seiten
sind 2 weitere Menüs:

Die erste Menü-Zeile
hat dieselben Menü-Punkte
wie das Menü am Seiten-Anfang:
Kontakt, Newsletter, Karriere, Download-Center, Presse

Das zweite Menü ganz unten zeigt:

  • Impressum
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer entscheidet,
    was auf der Internet-Seite steht?
  • AGB
    AGB heißt Allgemeine Geschäfts-Bedingungen.
    Alle Geschäfte für den Staat (Bund)
    sind hier geregelt.
    Zum Beispiel betrifft das
    die Geld-Aufnahme.
  • AEB
    AEB heißt Allgemeine Einkaufs-Bedingungen.
    Für Geschäfte von der Finanz-Agentur
    Das sind Regeln für den Einkauf
    von Waren oder Tätigkeiten
    von anderen Firmen.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten.
    Wir sammeln sehr wenig Daten.
    Viele Daten zusammen sind Informationen.

    Was für Daten sammelt die Internet-Seite?
    Zum Beispiel:
    Ihr Betriebs-System
    oder
    Sie sehen die Internet-Seite
    auf dem Mobil-Telefon oder am Computer.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit.
    Barriere-Freiheit ist:
    Alle Menschen verstehen die Internet-Seite.
    Es gibt Texte in Leichter Sprache.
    Es gibt Videos in Gebärden-Sprache.

Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie oben oder unten auf der Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns schreiben.
Oder Sie sehen die Telefon-Nummer.

Was macht die Finanz-Agentur?

Der ganze Name von der Finanz-Agentur ist:
Bundes-Republik Deutschland – Finanz-Agentur GmbH.

Die Finanz-Agentur ist ein Unternehmen.
Genauer:
eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Finanz-Agentur gehört nur dem Staat.
Die Finanz-Agentur arbeitet nur für den Staat.
Der Staat ist die Bundes-Republik Deutschland.
Das Bundes-Ministerium für Finanzen
leitet und überwacht die Finanz-Agentur.

Die Finanz-Agentur führt das Bank-Konto vom Staat.
Das Konto ist bei der Bundes-Bank.
Die Finanz-Agentur passt auf:
Das Konto darf nie ins Minus geraten.
Der Staat muss immer genug Geld haben.

Das Geld gibt der Staat zum Beispiel für die Renten aus.
Oder für die Arbeits-Losen-Hilfe.
Geld bekommt der Staat vor allem durch Steuern.
Zum Beispiel Steuern auf den Lohn oder auf Einkäufe.

Manchmal hat der Staat höhere Ausgaben als Einnahmen.
Dann muss die Finanz-Agentur für den Staat Geld leihen.
Geliehenes Geld nennt man auch Kredit.
Der Geld-Verleiher heißt Kredit-Geber.
Die Finanz-Agentur nimmt für den Staat Kredite auf.
Der Staat ist Kredit-Nehmer.

Der Staat muss jeden Kredit zurückzahlen:
Die Leihe-Zeit ist zu Ende.
Der Kredit-Geber bekommt sein Geld zurück.
Das übernimmt die Finanz-Agentur für den Staat.
Der Staat schuldet das geliehene Geld den Kredit-Gebern.
Deshalb nennt man Kredite auch Schulden.
Die Schulden vom Staat heißen Staats-Schulden.
Die Finanz-Agentur verwaltet die Staats-Schulden.

Über viele Jahre hat der Staat immer mehr Geld geliehen.
Es kamen viele Kredite zusammen.
Kredite und Schulden kosten Geld:
Zinsen.
Die Finanz-Agentur zahlt für den Staat die Zinsen.
Zinsen bekommen alle Kredit-Geber.

Die Zinsen bleiben über die ganze Leihe-Zeit gleich.
Die Leihe-Zeit bestimmt die Höhe von den Zinsen.
Ein Kredit für eine lange Zeit ist normal teuer.
Der lange Kredit kostet viel Zinsen.
Ein Kredit für eine kurze Zeit ist normal günstig.
Der kurze Kredit kostet wenig Zinsen.

Die Finanz-Agentur überlegt sich:
Soll der Staat das Geld für lange Zeit ausleihen?
Oder:
Soll der Staat das Geld für kurze Zeit ausleihen?

Wenig Zinsen sind gut für den Staat und die Steuer-Zahler.
Dann bleibt mehr Geld für andere Ausgaben vom Staat.
Oder alte Schulden werden mit dem Geld zurückgezahlt.
Deshalb will die Finanz-Agentur:
Der Staat soll wenig Zinsen zahlen.

Die Finanz-Agentur weiß:
Leiht der Staat das Geld für lange Zeit aus:
Dann hat der Staat das Geld lange Zeit sicher.
Für lange Zeit sind die Zinsen sicher bekannt.
Aber:
Lange geliehenes Geld ist teuer.

Kurz geliehenes Geld ist billiger.
Aber:
Der Staat muss das Geld früh zurückzahlen.
Dafür braucht der Staat neues Geld.
Der Staat muss bald wieder Geld leihen.
Wie hoch werden dann die Zinsen sein?
Das kann niemand sicher sagen.
Das ist ein Risiko.

Die Finanz-Agentur denkt weit in die Zukunft.
Die Finanz-Agentur überlegt immer:
Wie lange soll der Staat Geld leihen?
Die Zinsen für das Geld sollen niedrig sein.
(besser das Geld für kurze Zeit leihen)
UND
Die Zinsen sollen lange sicher bekannt sein.
(besser das Geld für lange Zeit ausleihen.)
Dazwischen muss die Finanz-Agentur einen Mittel-Weg finden.

 

Seit 2026 hilft die Finanz-Agentur
dem Bundes-Ministerium für Finanzen
beim Kontrollieren von zwei Anstalten in Abwicklung

Abwicklungs-Anstalten wurden für Banken in Not gemacht.
Diesen Banken ist das Geld ausgegangen.
Das Geld gehörte auch anderen Banken.
Das Geld war nur geliehen.
Der Staat hat den Banken in Not Geld gegeben.
Die anderen Banken bekamen ihr geliehenes Geld zurück.
So hat der Staat andere Banken vor Verlust geschützt.
Abwicklung bedeutet verkaufen und auflösen.
Das Vermögen von einer Bank wird verkauft.
Die Schulden von einer Bank werden bezahlt.
Das machen die Abwicklungs-Anstalten. 

 

Seit 2018 verwaltet die Finanz-Agentur
die Anteile vom Staat an der Commerz-Bank
und weiteren Banken.
In der Finanz-Krise half der Staat den Banken.
Die Hilfen sind im Finanz-Markt-Stabilisierungs-Fonds.
Die Finaz-Agentur verwaltet den Finanz-Markt-Stabilisierungs-Fonds.

Zwischen 2020 und 2023 hat der Staat auch anderen Unternehmen geholfen.
Das Corona-Virus brachte Probleme für Unternehmen.
Der Krieg in der Ukraine brachte Probleme für
Unternehmen.
Der Staat hat Unternehmen und Menschen geholfen.
Die Hilfen sind im Wirtschafts-Stabilisierungs-Fonds.
Zum Beispiel für: TUI oder Luft-Hansa.

Die Finanz-Agentur verwaltet den Wirtschafts-Stabilisierungs-Fonds.
Hier erklärt ein schwerer Text die Aufgaben von der Finanz-Agentur.
Hier erklärt ein schwerer Text die Finanz-Markt-Stabilisierung.
Hier erklärt ein schwerer Text die Wirtschafts-Stabilisierung.

Was sind Bundes-Wert-Papiere?

Fast jeder Staat muss sich öfter Geld leihen.
Der Staat ist die Bundes-Republik Deutschland.
Man nennt die Bundes-Republik Deutschland kurz: Bund.
Deutsche Staats-Anleihen nennt man deshalb auch Bundes-Wert-Papiere.


Mit Bundes-Wert-Papieren leiht sich der Bund Geld:
Kaufen Sie ein Bundes-Wert-Papier,
dann leihen Sie Ihr Geld dem Bund.
Dafür bekommen Sie regelmäßig Zinsen.
Die Zinsen bleiben über die gesamte Leihe-Zeit gleich.
Die Leihe-Zeit heißt Lauf-Zeit.
Es gibt Bundes-Wert-Papiere für 1 Jahr.
Es gibt Bundes-Wert-Papiere für 30 Jahre.
Es gibt Bundes-Wert-Papiere für viele Jahre dazwischen.
Ist die Lauf-Zeit zu Ende
erhalten Sie Ihr Geld zurück.

Der Bund hat einen sehr guten Ruf.
Er zahlt geliehenes Geld zurück:
immer, alles und pünktlich.
Auch die Zinsen zahlt der Bund immer pünktlich.
Darum leihen viele Menschen dem Bund gern Geld.
Viele müssen ganz sicher sein:
Ich bekomme mein Geld zurück.

Große Unternehmen und andere Staaten
leihen sich auch Geld.
Alle müssen Zinsen zahlen.
Sind Zinsen teuer?
Das zeigt ein Vergleich mit den Zinsen vom Bund.

Wer sich Geld in Euro leiht,
vergleicht mit den Zinsen vom Bund.

Der Bund braucht sehr viel Geld.
Große Geld-Geber leihen dem Bund Geld.
Das sind zum Beispiel Banken und Versicherungen.
Große Geld-Geber kaufen Bundes-Wertpapiere
für viele Millionen Euro.

Wie entstehen Bundes-Wertpapiere?
Der Staat versteigert Bundes-Wert-Papiere in einer Auktion.
In der Auktion bieten Banken Preise.
Welche Banken bieten am höchsten?
Diese Banken bekommen den größten Anteil
vom verkauften Bundes-Wert-Papier.

Danach verkaufen die Banken
die ersteigerten Bundes-Wert-Papiere weiter:
zum Beispiel an Vermögens-Verwalter oder Versicherungen.
Oder die Banken verkaufen die Bundes-Wert-Papiere an der Börse.
An der Börse können alle Bundes-Wert-Papiere kaufen.
Das geht auch in kleinen Mengen für wenig Geld.

Sie haben Bundes-Wert-Papiere?
Sie möchten das Geld schon vor Lauf-Zeit-Ende zurück?
Verkaufen Sie Bundes-Wert-Papiere.
Verkaufen geht an der Börse.
Kaufen und Verkaufen übernehmen Banken und Spar-Kassen.

Der Preis von Bundes-Wert-Papieren ändert sich.
Der Preis ändert sich mit dem Zins am Markt.
Wie wird der Preis morgen sein?
Das lässt sich heute nicht sagen.

Beim Verkauf vor Lauf-Zeit-Ende
kann Gewinn oder Verlust entstehen.
Liegt der Verkauf-Preis über dem Kauf-Preis?
Dann gibt es einen Gewinn.
Vom verliehenen Geld gibt es mehr zurück.
Liegt der Verkauf-Preis unter dem Kauf-Preis?
Dann gibt es einen Verlust.
Vom verliehenen Geld gibt es weniger zurück.

Nur für das Lauf-Zeit-Ende
steht der Betrag zur Rück-Zahlung fest.
Sie wollen einen sicheren Preis zur Rück-Zahlung?
Dann müssen Sie bis Lauf-Zeit-Ende warten.
Das Auf und Ab vom Preis vorher ist dann egal.

Hier erklärt ein schwerer Text Bundes-Wert-Papiere.