Bundesschatzbriefe

Bundesschatzbriefe waren Schuldverschreibungen der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurden bis Dezember 2012 mit Laufzeiten von sechs oder sieben Jahren emittiert. Die letzte Bundesschatzbriefausgabe wurde am 1. September 2019 fällig und getilgt.

Steckbrief

Die Emission neuer Bundesschatzbriefe wurde zum 31. Dezember 2012 eingestellt. Inhaber zuvor begebener Ausgaben konnten diese noch gebührenfrei in einem Schuldbuchkonto verwahren lassen. Am 1. September 2018 liefen die letzten Bundesschatzbriefe Typ A aus, am 1. September 2019 die letzten des Typs B.

Funktionsweise

Man unterschied zwei Varianten: Typ A mit sechs Jahren Laufzeit und jährlicher Zinsausschüttung. Und den so genannten "Zinssammler" Typ B, bei dem Zinsen und Tilgungsbetrag erst am Ende der Laufzeit von sieben Jahren in einer Summe ausgezahlt wurden. Der Zinssatz und damit die Rendite stiegen bei beiden Bundesschatzbrief-Typen über die Laufzeit hinweg an.

Typ A – ein Beispiel: In der folgenden Tabelle sind die Nominalzinssätze für Bundesschatzbrief Typ A der Ausgabe 2011/11 für jedes Laufzeitjahr ausgewiesen. Neben der "Nominalzinstreppe" wurde für jede Bundesschatzbrief-Ausgabe zum Auflegungszeitpunkt auch eine "Renditetreppe" berechnet. Im ersten Laufzeitjahr waren Nominalzins und Rendite immer identisch. Ab dem zweiten Laufzeitjahr stellte die Rendite – vereinfacht ausgedrückt – einen Durchschnittswert der Nominalzinssätze über den jeweiligen Zeitraum seit Auflegung dar. Dieser Durchschnittswert gab an, wie sich die Geldanlage im Bundesschatzbrief im Durchschnitt pro Jahr tatsächlich verzinst hätte:

LaufzeitjahrNominalzinssatzRendite
10,75 %0,75 %
21,00 %0,87 %
31,50 %1,08 %
42,00 %1,31 %
52,25 %1,49 %
62,75 %1,69 %

 

Typ B: Inhaber eines Bundesschatzbriefes vom Typ B hatten vom ersten Tag an die Gewissheit, dass sie die am Kauftag ausgewiesene rechnerische Rendite am Ende der Laufzeit auch tatsächlich erzielten – sofern sie das Papier bis zur Endfälligkeit behielten. Das liegt daran, dass die jährlichen Zinszahlungen beim Typ B nicht ausgeschüttet, sondern automatisch zum vorab festgelegten Zinssatz wieder angelegt wurde. Der Gesamtertrag war vom ersten Tag an bekannt, inklusive sämtlicher Erträge aus der Wiederanlage der Zinsen.

Auf einen Blick

EmittentBundesrepublik Deutschland
Laufzeit6 Jahre (Typ A) / 7 Jahre (Typ B)
vorzeitige Rückgabe nach dem 1. Laufzeitjahr möglich (bis zu 5.000 € pro Monat und Gläubiger)
Renditemarktgerechte, feste Zinssätze, die über die Laufzeit ansteigen
Zinszahlung: jährlich (Typ A) bzw. am Ende der Laufzeit (Typ B)
Typ A: Bei Verwahrung in der Finanzagentur war die Wiederanlage der jährlichen Zinsen in die Tagesanleihe möglich.
Risikenkein Kursrisiko, mündelsicher 
Verwahrungwahlweise bei der Finanzagentur oder bei Banken und Sparkassen möglich
Kostenkeine Gebühren für Verwahrung und vorzeitige Rückgabe bei der Finanzagentur; bei Banken & Sparkassen ggf. Gebühren
Erwerbseit 1. Januar 2013 nicht mehr möglich
Rückgabe

nach Ablauf des ersten Laufzeitjahres im Rhythmus von 30 Zinstagen in Höhe von 5.000 Euro pro Gläubiger möglich