Bund-Länder-Anleihe

Die Bund-Länder-Anleihe war ein festverzinsliches Wertpapier mit einer Laufzeit von rund 7 Jahren ab Emissionszeitpunkt. Die Zinszahlung erfolgte einmal pro Jahr.

Emission

Die Bund-Länder-Anleihe wurde am 26.06.2013 mit einem Kupon von 1,5 % und einem Emissionsvolumen von 3 Mrd. € im Syndikatsverfahren an den Markt gebracht. Neben dem Bund beteiligten sich zehn Bundesländer mit unterschiedlichen Anteilen an der Emission. Aufgrund der teilschuldnerischen Haftung der Emittenten war sie kein hundertprozentiges Bundeswertpapier.

Emissionsanteile von Bund und Ländern

Bundesrepublik Deutschland13,50 %
Berlin13,50 %
Brandenburg6,75 %
Bremen13,50 %
Hamburg5,25 %
Mecklenburg-Vorpommern3,25 %
Nordrhein-Westfalen20,00 %
Rheinland-Pfalz6,75 %
Saarland6,75 %
Sachsen-Anhalt2,75 %
Schleswig-Holstein8,00 %

 

Handel

Die Bund-Länder-Anleihe wurde an allen deutschen Wertpapierbörsen, auf elektronischen Handelssystemen und OTC gehandelt. Nach der Emission stellten die Konsortialbanken eine ausreichende Handelbarkeit sicher. Der Bund bzw. die Finanzagentur betrieben bei der Bund-Länder-Anleihe keine Sekundärmarktaktivitäten.