Das Beschwerdemanagement im Privatkundengeschäft

Ziele unseres Beschwerdemanagements

Für uns hat die Zufriedenheit unserer Kunden einen hohen Stellenwert. Es ist uns deshalb sehr wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Alle eingehenden Beschwerden werden unvoreingenommen geprüft und bearbeitet.

Unser Beschwerdeverfahren

Wir als Finanzagentur des Bundes wollen, dass Sie nachhaltig mit unseren Leistungen zufrieden sind. Sollten Sie dennoch Grund zur Unzufriedenheit haben, wollen wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen suchen, um Ihre Zufriedenheit wiederherzustellen. Dazu gehört, Ihr Anliegen zu verstehen, entstandene Fehler zu bereinigen und eine faire, für beide Seiten tragfähige Lösung zu finden. Um Ihre Anliegen kümmert sich unser Kundenservice.

Unsere Erreichbarkeit

Sie können uns Ihr Anliegen persönlich, telefonisch unter +49 (0) 69 25 616 2222, über unser Kontaktformular, oder auch per Post an

Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH
Abt. Kundenservice
Olof-Palme-Straße 35
60439 Frankfurt am Main mitteilen.

Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen

Damit wir Ihre Beschwerde prüfen und möglichst zeitnah und transparent bearbeiten können, bitten wir um die folgenden Informationen:

  • Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer und ggf. E-Mail-Adresse)
  • Zeitpunkt, an dem das Anliegen aufgetreten ist,
  • Schuldbuchkonto-Nr., Produkt oder Serviceleistung, auf die sich Ihre Beschwerde bezieht,
  • Beschreibung Ihres Anliegens, und wie Sie als Kunde davon betroffen sind.

Bearbeitungsdauer

Wir kümmern uns zeitnah - in der Regel binnen 3 Arbeitstagen - um Ihre Beschwerde. Sofern wir Ihr Problem in Einzelfall nicht direkt lösen können, bestätigen wir Ihnen den Eingang und Sie erhalten einen Zwischenbescheid.

Das tun wir für Sie

Wir bearbeiten jede Beschwerde individuell und setzen uns mit dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt auseinander. Hierzu nehmen wir notwendige Recherchen und interne Abklärungen vor. Sollten wir etwas mehr Zeit für die Antwort benötigen, geben wir Ihnen eine Zwischeninformation unter Angabe der voraussichtlichen Bearbeitungsdauer.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist für Sie kostenfrei.

Unsere Antwort

Sie erhalten unser Antwortschreiben mit den Einzelheiten und dem Ergebnis unserer Untersuchung. Soweit wir Ihrem Anliegen abhelfen, wird Ihnen das mitgeteilt. Sollten wir im Einzelfall Ihrer Beschwerde nicht abhelfen können, werden wir Ihnen das ausführlich erläutern.

Hinweis zum Datenschutz

Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH wird die im Rahmen Ihrer Anfrage bekannt gewordenen personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bearbeiten und geheim halten. Sie erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

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